Sommergewinn in Eisenach 18.03.2023

Das Thema beim diesjährigen Sommergewinn war das “Immaterielle Kulturerbe Thüringen”.
Der Fackelbrand in Schweina war auch mit einer eigens dafür gebundenen Fackel, die auf einem Leiterwagen von einem Ochsengespann gezogen wurde, dabei.

Foto: Kürschner
Foto: Kürschner
Foto: Jupe

Fackelbrand in Schweina

In Schweina gibt es alljährlich an Heiligabend einen sehr schönen alten Brauch, den Fackelbrand am Antoniusberg.

Hier werden in der Vorweihnachtszeit von unterschiedlichen Bindegemeinschaften bis zu 16 circa acht Meter hohe Fackeln gebunden, die an Heiligabend abgebrannt werden.

Die Aufzeichnung des Livestream zum Fackelbrand 2023 auf dem Antoniusberg kann auf der rechten Seite oder direkt auf dem Youtube Kanal der Freiwilligen Feuerwehr Schweina angeschaut werden.

Aufnahme in das Landesverzeichnis
Immaterielles Kulturerbe Thüringen

Der Schweinaer Fackelbrand gehört nun zum Immateriellen Kulturerbe in Thüringen. Die Arbeitsgruppe Fackelbrand, bestehend aus dem Fackelbrandbeauftragten und Schweinaer Ortsteilbürgermeister Thomas Mieling, Frank Wenig sowie den Ortschronisten Dr. Eike Biedermann und Andreas Raddatz, erarbeiteten die umfangreichen Bewerbungsunterlagen. Die dazu notwendigen Fachgutachten wurden von Vereinsmitglied Dr. phil. Christine Seige (Ethnologin) und Andrea Jakob (Kunsthistorikerin) von den Meininger Museen erstellt. Die in der Bildunterschrift Genannten konnten am 14. Juni 2022 in der Thüringer Staatskanzlei die Urkunde zur Aufnahme in das Landesverzeichnis entgegen nehmen.

v.l.n.r. Frank Wenig, Thomas Mieling, Andreas Raddatz, Kulturstaatssekretärin Tina Beer; Foto: Thüringer Staatskanzlei

Einige historische Aufnahmen:

Im Corona-Jahr 2020 wollte man nicht vollständig auf diesen Brauch verzichten. Bis zur Verschärfung der Corona-Maßnahmen im November des Jahres waren bereits 8 Fackeln gebunden. Zwei dieser Fackeln wurden nun diesmal erstmals mit schwerer Technik auf dem Antoniusberg aufgestellt. Dadurch konnte man den nötigen Abstand der diesmal wenigen, beteiligten Personen gut einhalten.

So konnten zumindest 2 Fackeln, symbolisch von 14 weiteren, kleinen Handfackeln umrahmt, auf dem Berg abgebrannt werden.

Im Jahr 2021 wurden 10 Fackeln gebunden und mit den restlichen 6 Fackeln aus dem Jahr 2020 abgebrannt.

2022 und 2023 wurden wieder 16 Fackeln auf dem Antoniusberg abgebrannt. 

Die Geschichte des Fackelbrandes in Schweina reicht weit zurück. Viele schriftliche Quellen belegen die unterschiedlichen Formen des Brauches und seinen möglichen Ursprung, der wohl weit in die vorchristliche Zeit zurückreicht. Mit der Christianisierung hat die Kirche den ehemals sicher heidnischen Brauch zur Sonnenwende zumindest toleriert und der Brauch wurde auf den 24. Dezember verlegt. So stammt auch der erste schriftliche Hinweis aus dem Jahr 1799 von dem damaligen Pfarrer Johannes Walch.

Im Archiv der Ortschronik sind inzwischen weitere 330 verschiedene schriftliche Belege gesammelt worden. Dazu gehören auch Beiträge und Filme im Internet, bei Youtube oder in Funk und Fernsehen. Zirka 3100 Fotos oder Repros ergänzen das Archiv.

Hier für alle Interessierten die zurzeit aktuelle Liste:

Quellenverzeichnis

Bildquellen: E. Biedermann, A. Raddatz, Album G. Heß, T. Mieling

Ortschronik
Schweina e.V.

Der Geschichte unseres
Ortes auf der Spur

Kontakt

Ortschronik Schweina e.V.
Schweina
Schloßstraße 6
36448 Bad Liebenstein

info@ortschronik-schweina.de